Bei der Versorgung von Menschen, die an Demenz erkrankt sind, ist die Unterstützung durch die Familie und das soziale Umfeld unverzichtbar. Zur Unterstützung der Angehörigen in dieser schweren Situation bietet das St. Marien-Krankenhaus Vreden jetzt einen Pflegekurs für Angehörige demenziell erkrankter Menschen an. Gerne können auch mehrere Familienmitglieder teilnehmen.
Neben dem Austausch mit anderen Betroffenen bietet der Kurs allgemeine Informationen zum Thema Demenz und beschäftigt sich u.a. mit folgenden Fragestellungen: Wie begegne ich Betroffenen und begleite sie? Wie gehe ich mit herausforderndem Verhalten um?
Die Pflegetrainerinnen Christel Abbing und Emine Kerimoglu werden Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten aufzeigen und für Fragen zur Verfügung stehen. Zudem geben sie wertvolle Tipps und Anregungen für die Gestaltung eines Pflegenetzwerkes, wodurch die Pflege besser organisiert und somit maßgeblich erleichtert werden kann.
Dieser kostenlose, aus insgesamt vier Teilen bestehende Demenzkurs findet an folgenden Terminen statt: am 3.6., 10.06., 17.06., und 24.06. 2016 im Treffpunkt des Senioren- und Pflegezentrums St. Ludger Vreden jeweils von 15.00 bis 18.30 Uhr statt.
Die Anmeldung erfolgt unter folgender Telefonnummer: 01511 2007097 von 9.00-12.00 Uhr