Erste Hilfekurs für pflegende Angehörige

Ahaus. Ein Unfall im Haushalt, ein Kreislaufzusammenbruch oder Herzinfarkt – diese oder ähnliche Notfälle ereignen sich nach Schätzung von Experten über 25 Millionen Mal jährlich in Deutschland und passieren zumeist in Anwesenheit der Familie und Freunden. Gerade pflegende Angehörige erleben eine solche Notfallsituation besonders häufig. In vielen Fällen kann dann die Hilfe in den ersten Minuten lebensrettend sein.

Der St. Marien Pflegedienst und das St. Marien- Senioren und Pflegezentrum Ahaus bieten deshalb jetzt einen Informationsabend zum Thema „Erste Hilfe für Pflegende Angehörige – Wie verhalte ich mich in Notfallsituationen?“. Geleitet wird der Abend von Ali Nazlier, Heim- und Pflegedienstleiter des St. Marien Senioren- und Pflegezentrums. Er ist selbst gelernter Krankenpfleger mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Intensivmedizin.

Der Kurs findet am 10. Februar um 16:00 Uhr im Treffpunkt des Seniorenzentrums statt. Er ist kostenlos, es wird jedoch um vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 02561-992099 oder 02561-4482009 gebeten.

Pressefoto: Ali Nazlier, Heimleiter der St. Marien Senioren und Pflegezentrums Ahaus, leitet den Erste-Hilfe-Kurs für pflegende Angehörige.