Newsarchiv

Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus unseren Einrichtungen.

„Oma, jetzt bist du im Himmel!“

03.12.2021

Als Maria Tuinte zum ersten Mal ein Flugzeug bestieg, wusste sie bereits, dass sie nicht mit ihm wieder landen würde. Die 70-Jährige hatte sich auf das vielleicht größte Abenteuer ihres Lebens eingelassen: einen Tandem-Fallschirmsprung, gemeinsam mit Altenpfleger Tobias Hoffschlag. Und sie ist ehrlich genug zu sagen, dass sie sich im entscheidenden Moment alles andere als bereit dazu fühlte. Aber: „Ich würde es jedem empfehlen – so viel Angst ich auch vorher hatte.“

Pflegezentrum freut sich über Fahrzeugspende

23.08.2021

Das St. Marien Senioren- und Pflegezentrum (SPZ) kann dank großzügiger Spenden einen neuen Personentransportwagen für die Beförderung seiner Bewohnerinnen und Bewohner einsetzen. Im Rahmen der symbolischen Übergabe des Fahrzeugschlüssels dankten der Förderverein des St. Marien Pflegezentrums sowie das Pflegenetz Westmünsterland den anwesenden Spendern.

Wenn der Eismann kommt

28.07.2021

Stadtlohn. „Das ist Eis!“ Er betont das erste Wort und strahlt vor Begeisterung – selbst hinter der Gesichtsmaske sieht man das breite Lachen von Stefan Kuhn, wenn er immer mal wieder einen Probierlöffel mit einer Kostprobe seiner Köstlichkeiten weiterreicht. Er liebt, was er tut – und die Damen- und Herrschaften, die heute im Hof des St. Josef Senioren- und Pflegezentrums vor dem Verkaufsfenster seines „Eistrucks“ Schlange stehen, lieben es auch: bestes Speiseeis, nach italienischen Rezepten, selbst gemacht.

Endlich wieder Musik!

20.07.2021

Borken. „Live Music Now“ – Wohl nie passte er besser in die Zeit als jetzt, der Name des Vereins, der im Geiste Yehudi Menuhins Musik als heilend und tröstend versteht und seit vielen Jahren junge, talentierte Musiker mit jenen zusammenbringt, die sonst vielleicht keine Möglichkeit hätten, ein Konzert zu besuchen.

Eine ganz besondere Krippe

16.12.2020

Ahaus. Man könnte meinen, dass Maria das Christuskind noch im Leib trägt. Die Darstellung der Heiligen Familie in der neuen Krippe im Senioren- und Pflegezentrum St. Marien in Ahaus (SPZ) ist so intim wie anrührend: Aus Holz haben Schüler der Berufsbildenden Schulen in Ahaus lebensgroße Figuren gefertigt, die über den Förderverein dem SPZ zur Verfügung gestellt wurden.

Der beinahe schönste Weihnachtsmarkt

11.12.2020

Stadtlohn. Die Temperaturen stimmen, das Licht auch. Bloß sonst ist eben nichts wie sonst um diese Jahreszeit. Sonst nämlich würden die Bewohner des Senioren- und Pflegezentrums St. Josef in Stadtlohn einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt machen – begleitet von einigen Ehrenamtlichen und dem Begleitenden Dienst, mit Glühweinduft in der Nase, dem Widerschein der weihnachtlichen Beleuchtung in den Augen und mit Appetit auf Waffeln, Plätzchen und gebrannte Mandeln.