Gelebte Gemeinschaft

Innerhalb unseres Zentrums finden die Bewohner viele weitere Räume zur gemeinschaftlichen Nutzung; sei es für eine kleine Feier, zur persönlichen Entspannung oder zum Aktivsein.

Soweit die kognitiven und körperlichen Fähigkeiten der Bewohner es zulassen, bereiten wir Teile der Mahlzeiten gerne in den voll ausgestatteten Küchen der Wohngruppen zu. Die Bewohner können und sollen dabei aktiv am Geschehen teilnehmen. Ebenfalls sind Angehörige und ehrenamtliche Mitarbeiter eingeladen sich einzubringen.
Von den Mitarbeiterinnen unseres Begleitenden Dienstes werden wohngruppenübergreifend jahreszeitliche Feste, besondere Aktionen oder Gruppenangebote organisiert. Ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützen uns bei diesen Aktivitäten und bringen sich auch in das alltägliche Leben der Wohngruppen ein.

Die Bewohner unseres Hauses sind sehr unternehmungslustig. In der warmen Jahreszeit sind die drei Rollfietsen viele Male im Einsatz. Mitarbeiter, Ehrenamtliche und Angehörige bieten regelmäßig Fahrten an. Ebenso beliebt sind im Frühjahr die Pilgerfahrten nach Kevelaer und zur Stadtlohner Hilgenbergkapelle. Das Sommerprogramm unseres Hauses bietet eine „Reise ohne Koffer“. An 14 Aktionstagen gehen unsere Bewohner auf Tagestouren, sodass sie das Gefühl haben auf Reisen zu sein, jedoch mit einer entspannten Nacht im eigenen Bett und in der vertrauten Umgebung.

Beliebter Treffpunkt der Senioren ist neben dem Café am Donnerstag auch der „Tante Emma Laden“, der einmal wöchentlich – begleitet durch ehrenamtliche Mitarbeiter – durch unser Haus fährt.
Hier werden Neuigkeiten ausgetauscht und ein „Prötken“ gehalten, wie es früher im Tante Emma Laden der Fall war.

In den Sommermonaten ist unser Sinnesgarten beliebter Treffpunkt für unsere Bewohner. Mittelpunkt des Gartens sind neben dem Brunnen der Lebensstufen große Vogelvolieren, die ehrenamtlich von den „Stadtlohner Vogelfreunden“ betreut werden. Der Garten beeinflusst auch die Stimmung, die Erinnerung und das Wohlbefinden unserer Bewohner positiv. Er ist so eingefasst, dass unsere demenziell erkrankten Bewohner sich ohne Gefahr bewegen können und sich geborgen fühlen. Die Auswahl der Pflanzen und die Gestaltung des Gartens dienen der jahreszeitlichen Orientierung.

 

 

 

Telefon
E-Mail

Ludwig Wübbelt, Einrichtungsleitung
Tel: 02563 912-7710

Schreiben Sie uns:
info@seniorenheim-stadtlohn.de